Dr. Christian A. Caroli – د. كْرِسْتْيَان أ. كَارُلِي

Mythisierung einer Kulturlandschaft

Caroli: Mythisierung einer Kulturlandschaft (Coverbild)

Christian A. Caroli:

Mythisierung einer Kulturlandschaft – Vergils Behandlung der Landschaft Kampaniens bei den Phlegräischen Feldern
 

Konstanz 2013 / 2019
 

Umfang: VIII + 49 Seiten • Format: 21 x 14,8 cm (A5)

 

 

A) Formen der Landschaftsbeschreibung

An dieser Stelle soll zunächst einmal ein Versuch unternommen werden, die verschiedenen in der Aeneis Vergils vorkommenden Formen der Landschaftsbeschreibung einzuteilen. Dabei soll zuerst eine Einteilung bezüglich ihrer Form vorgenommen werden (s. I.) Formale Einteilung), während die zweite Einteilung sich vornehmlich auf funktional-inhaltliche Aspekte der Landschaftsbeschreibungen bezieht (s. II.) Funktional-inhaltliche Einteilung). Diese zweite Auflistung erhebt allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit, außerdem können sich die einzelnen funktional-inhaltlichen Typen auch untereinander überschneiden.

 

Diese Inhalte sind urheberrechtlich geschützt (UrhG) und dürfen nur nach expliziter Genehmigung der Rechteinhaber an anderer Stelle publiziert werden.