Dr. Christian A. Caroli – د. كْرِسْتْيَان أ. كَارُلِي

As-Sabil al-Arabiyy:
Kombinierte Grundlagen der arabischen Grammatik

As-Sabil al-Arabiyy: Kombinierte Grundlagen der arabischen Grammatik (Coverbild)

Dr. Mohamed BadawiDr. Christian A. Caroli:

As-Sabil al-Arabiyy: Kombinierte Grundlagen der arabischen Grammatik
 

Konstanz 2025 (badawi - artes afro arabica)
 

Umfang: 621 Seiten • Format: 24 x 17 cm • ISBN 13: 978-3-938828-44-1

Preis: EUR 39,95 (inkl. 7% MwSt.)

 

 

 

Die Größe der Darstellung kann durch die Zoom-Funktion des Browsers den eigenen Bedürfnissen angepaßt werden (Vergrößern: STRG + PLUS; Verkleinern: STRG + MINUS; Standardgröße: STRG + NULL).

F) Verben und Verbalsätze

VII.) Das schwache Verb

e) Die Verben mit vier Radikalen (Tabellen 12a-b)

Die Besonderheit dieser Verbgruppe besteht darin, daß die Verben statt der in allen semitischen Sprachen üblichen drei Radikale (Wurzelkonsonanten) vier besitzen. Viele Verben dieser Gruppe bestehen hierbei aus einer einzigen Silbe aus zwei im Perfekt mit a verbundenen Wurzelkonsonanten, die direkt hintereinander wiederholt wird, wie z.B. ták-taka – تَكْتَكَ (R1=3R2=4-R1=3aR2=4a (ticken)). In der traditionellen Grammatik wird als Paradigma in Analogie zu fala – فَعَلَ gern die künstliche Form f‹lala – فَعْلَلَ benutzt.

Von der Formenbildung her entsprechen die Verben mit vier Radikalen den regulären mit drei Radikalen. Von der Vokalfolge her stehen die Formen des Grundstammes in Analogie mit denen des II. Stammes der starken Verben. Hierbei gibt es keine Varianten der Vokalisation des Präsens (Imperfekts) und ein einheitliches Bildungsmuster für den Infinitiv / das Verbalsubstantiv. Die Formen des II. Stammes folgen der Vokalisation des V. Stammes der Verben mit drei Radikalen.

Die Formen des III. und IV. Stammes entsprechen von der Vokalisation her denen des VIII. Stammes der regulären Verben. Allerdings wird hierbei im eher selten vorkommenden III. Stamm ein ‑n‑ – ـنْـ als Infix ohne Verbindungsvokal dem 3. Radikal vorangestellt, während im IV. Stamm der 4. Radikal verdoppelt wird (vgl. IX. Stammes des starken Verbs). Wie bei den Verben R2 = R3 bzw. den Formen des IX. Stammes muß dieser Doppelkonsonant durch die Einfügung eines Zwischenvokals aufgelöst werden, wenn er am Ende des Wortes steht oder direkt ein Konsonant ohne Zwischenvokal folgt. In diesem Fall wird der Kurzvokal vom 3. Radikal auf den ersten Buchstaben des Doppelkonsonanten verschoben (R3 ist dann also vokallos). Beide Stämme bilden kein Passiv.

Die Formen des Infinitivs / Verbalsubstantivs lauten im I. Stamm R1aR2R3R4atun (tamatun – تَرْجَمَةٌ), im II. taR1R2R3uR4un (tatumun – تَتَرجُمٌ), im III. iR1R2inR3ā́R4un (itrinǧā́mun – اِتْرِجْمَامٌ) und im IV. iR1R2iR3R4ā́R4un (itriǧmā́mun – اِتْرِجْمَامٌ).

Verben mit vier Radikalen, bei denen einer oder mehrere Radikale ein و (wā́w) oder ein ي (yā́›) sind, weisen keine Unregelmäßigkeiten auf. Lediglich die Aussprache muß gegebenenfalls angepaßt werden.

 

Diese Inhalte sind urheberrechtlich geschützt (UrhG) und dürfen nur nach expliziter Genehmigung der Rechteinhaber an anderer Stelle publiziert werden.