Dr. Christian A. Caroli – د. كْرِسْتْيَان أ. كَارُلِي

As-Sabil al-Arabiyy:
Kombinierte Grundlagen der arabischen Grammatik

As-Sabil al-Arabiyy: Kombinierte Grundlagen der arabischen Grammatik (Coverbild)

Dr. Mohamed Badawi & Dr. Christian A. Caroli:

As-Sabil al-Arabiyy: Kombinierte Grundlagen der arabischen Grammatik
 

Konstanz 2025 (badawi - artes afro arabica)
 

Umfang: 621 Seiten • Format: 24 x 17 cm • ISBN 13: 978-3-938828-44-1

Preis: EUR 39,95 (inkl. 7% MwSt.)

 

 

 

Die Größe der Darstellung kann durch die Zoom-Funktion des Browsers den eigenen Bedürfnissen angepaßt werden (Vergrößern: STRG + PLUS; Verkleinern: STRG + MINUS; Standardgröße: STRG + NULL).

H) Anhang

I.) Zur arabischen Schrift

d) Die „historische“ Anordnung des Alphabets und die Zahlenwerte der Buchstaben

Neben der heute allgemein üblichen Anordnung, die in nahezu allen modernen Wort- und Namenslisten benutzt wird, der sogenannten hiǧā́›ī-Ordnung (هِجَائِي), gibt es auch die heutzutage kaum noch verwendete historische ábǧadī-Ordnung (أَبْجَدِي). Diese orientiert sich primär an der Ordnung des phönizischen Ur-Alphabets, mit der u.a. auch das hebräische und aramäische Alphabet übereinstimmen. Allerdings kommen im arabischen Alphabet einige phönizische Laute nicht vor, aber auch anders herum, da das phönizische Ur-Alphabet aus lediglich 22 Buchstaben besteht.

Eine besondere Bedeutung kommt dieser historischen Anordnung zu, indem entsprechend dieser jeder Buchstabe einen Zahlenwert erhält. Dieses vordezimale System entspricht dem gängigen der vordezimalen alphabetischen Numerierung. Den ersten zehn Buchstaben werden der Reihenfolge nach die Werte 1 bis 10 zugeteilt, den nächsten neun in Zehnerschritten die Werte 20 bis 100, dann die Hunderterwerte usw. Im heutigen Hocharabisch spielt diese Anordnung v.a. bei Aufzählungen und Gliederungen noch eine besondere Rolle.

Eine Übersicht der ábǧadī-Ordnung und der mit den Buchstaben verbundenen Zahlenwerte soll die folgende Tabelle liefern. Daneben wird eine Referenz zur Ordnung des hebräisch-aramäischen Alphabets angegeben, das in seiner Anordnung dem phönizischen Ur-Alphabet entspricht. Neben der allgemein gängigen Form werden in der Anmerkungsspalte noch Abweichungen der bedeutendsten und u.U. noch älteren Alternative angegeben.

 

Buchstabe

Zahlen­wert

Hebräische Entsprechung

Anmerkungen

Name

Zeichen

álif

ا

1

א

 

bā́›

ب

2

ב

 

ǧī́m

ج

3

ג

 

dā́l

د

4

ד

 

hā́›

ه

5

ה

 

wā́w

و

6

ו

 

záyn

ز

7

ז

 

ḥā́›

ح

8

ח

 

ṭā́›

ط

9

ט

 

yā́›

ي

10

י

 

kā́f

ك

20

כ

 

lā́m

ل

30

ל

 

mī́m

م

40

מ

 

nū́n

ن

50

נ

 

sī́n

س

60

statt dem hebräischen ס (für s), aus dem sich historisch kein arabischer Buchstabe ableitet

nach abweichender Ordnung: ص

‹áyn

ع

70

ע

 

fā́›

ف

80

פ

 

ṣā́d

ص

90

צ

Originalzeichen für Lautwerte ts und ṣ; nach abweichender Ordnung: ض

qā́f

ق

100

ק

 

rā́›

ر

200

ר

 

šī́n

ش

300

ש

Originalzeichen für Lautwerte s und š; nach abweichender Ordnung: س

tā́›

ت

400

ת

 

ṯā́›

ث

500

verbleibende Buchstaben des arabischen Alphabets werden nach gängiger Ordnung hinzugefügt

 

ḫā́›

خ

600

 

ḏā́l

ذ

700

 

ḍā́d

ض

800

nach abweichender Ordnung: ظ

ẓā́›

ظ

900

nach abweichender Ordnung: غ

ġáyn

غ

1000

nach abweichender Ordnung: ش

 

 

 

 

Diese Inhalte sind urheberrechtlich geschützt (UrhG) und dürfen nur nach expliziter Genehmigung der Rechteinhaber an anderer Stelle publiziert werden.